Hallo.

Die Päpste(in) der Literatur-Kritik  Reich-Ranicki, Karasek oder E. Heidenreich u.a. werden wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, wenn sie denn lesen würden, was ich hier hinsichtlich Buchbeschreibungen so von mir gebe. Ich wage mich aber trotzdem mal an diese Aufgabe, denn wie wir alle wissen, "Lesen bildet" und gute Fachbücher halten so manche Tipps bereit, die u.U auch dazu beitragen, dass der eine oder andere Euro in der eigenen Tasche bleibt, wenn man sich ihrer bedient.

 

Als erstes aus einer Reihe von Büchern möchte ich Euch heute einen so genannten Klassiker vorstellen, den einige schon "Die Bibel für Russenfahrer" nennen:

 

                                                             " MIT HAMMER UND SCHLÜSSEL"

 

(ÜBER DEN SINN UND UNSINN EIN RUSSISCHES MOTORRAD ZU FAHREN)

 

Bei diesem Buch handelt es sich um einen Ratgeber, speziell für russische Motorräder wie M72, URAL, und DNEPR.

 

Der Autor Tom van Endert beschreibt hier, wie Hari Schweighofer in seinem Vorwort zu dem Buch so treffend erwähnt "die eigene Motorradwelt" der russischen Motorräder.

 

Von der wundersamen Wandlung der BMW R71 in eine URAL M72 wird genauso umfassend berichtet wie über die spannenden Anfänge und dem weiteren Werdegang der M72 und anderer "Russen". Anschließend an einen technischen Teil, werden dem Leser in 4 Kapiteln Tipps und Tricks zu den einzelnen Baugruppen näher gebracht, die so beschrieben sind, dass sie auch der Laie versteht.

Zwei weitere Kapitel über Kaufen, zulassen, fahren sowie über Umbauten und umrüsten schließen das Buch ab.

 

Fazit: Ein sehr lesenswertes Buch, das dem Schrauber alle Möglichkeiten bietet, sich umfassend mit seinem "Russen" auseinander zu setzen

 

Interessant bleibt noch zu erwähnen, dass das Buch auch einen Artikel über die Optimierung der Blechschieber-Vergaser von Jörg Warnke (Ihr erinnert Euch, wer das ist?) und Winfried Borowski enthält.

 

Wie mir der Autor Tom van Endert mitteilte, arbeitet er bereits an einem neuen Buch. Also, auch wenn es noch ein Bisschen hin ist, schon mal für den Wunschzettel zu Weihnachten notieren.

Es wird sicherlich so gut wie das vorliegende.

 

MIT HAMMER UND SCHLÜSSEL

Autor Tom van Endert

Erschienen im Verlagshaus Monsenstein & Vannerdat

ISBN:978-3-938568-76-7

Euro 24,95

 

Alle Bilder und Textauszüge mit freundlicher Genehmigung des Verlages 

 

 (Bilder folgen) 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

792585